29 Mrz Besser miteinander umgehen
Besser miteinander umgehen
Im Rahmen unseres Jahresthemas „Miteinander“ haben wir uns von der Kreisschule Oltingen-Wenslingen dazu entschieden, zu lernen, wie wir besser miteinander umgehen können. Wie können wir mehr Rücksicht aufeinander nehmen? Wie können wir einen Streit oder einen Konflikt auf eine gute Art lösen? Um diese Fragen beantworten zu können, haben wir das Chili-Gewaltpräventionstraining vom Schweizerischen roten Kreuz für alle Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse zu uns geholt.
Während des Schuljahres kommen Coaches vom SRK an jeweils vier Vormittagen zu allen Klassen an beiden Standorten und zeigen den Schülerinnen und Schülern, dass man zwar streiten darf, dies aber auf eine gute und lösungsorientierte Art und Weise tun soll.
In den Klassen 3–6 hat man dabei zum Beispiel angeschaut, welche Auswege es aus einem Konflikt geben kann. Um dies zu visualisieren, haben die Coaches Tiere verwendet. Während der Fuchs beispielsweise für alle eine gute Lösung sucht, gibt das Faultier einem Konflikt nach, weil es nicht streiten mag. Ein Haifisch steht dafür, sich in einem Konflikt durchzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler haben dann Situationen erfunden und gespielt, in welchem sie gezielt die eine oder andere Rolle eingenommen haben. Immer wieder wurden Auflockerungsspiele gemacht, welche die Kooperation untereinander fördern.
In der 5. und 6. Klasse kamen die zwei Vormittage bisher sehr gut an. Die Schülerinnen und Schüler sind fleissig bei der Sache und beteiligen sich mit vielen guten Inputs am Unterricht. Zum Beispiel mussten sie gemeinsam einen Turm bauen und dabei schauen, dass alle gut mitarbeiten, doch auch gleichzeitig darauf achteten, freundlich miteinander zu sprechen. Falls man jemanden mal doch mit seinen Worten verletzt, kann man das auf viele Arten wiedergutmachen. Die Schülerinnen und Schüler haben dafür nach Wiedergutmachungs-Ideen gesucht und einige gefunden: Das Gespräch suchen, sich umarmen, seine Schuld zugeben oder je nach Bedarf der anderen Person Zeit lassen oder mit ihr Zeit verbringen.
Die 3. & 4. Klassen von beiden Standorten kamen jeweils zusammen und bildeten gemeinsam eine grosse Gruppe, welche den Morgen abwechslungsweise in Wenslingen und in Oltingen verbrachte. Der Chili-Coach hat bewusst Spiele und Aktivitäten ausgewählt, welche einen Konflikt entstehen lassen konnten, um ihn danach gemeinsam zu analysieren und zu lösen. Ziel dabei war es, das Miteinander zu fördern und den Kindern zu zeigen, dass man bei einem Streit auch die Gelegenheit hat, das Gegenüber besser kennenzulernen. Im Zuge dessen hat sie den Schülerinnen und Schülern ein «Streitseil» gezeigt mit Knoten, bei welchem sie den Konflikt gemeinsam analysieren und ihre Sichtweise darlegen. Dabei kommen sie Schritt für Schritt aufeinander zu, bis sie am Schluss in der Mitte angelangt sind und dann idealerweise den Konflikt gelöst haben.
Um die Nachhaltigkeit dieses Projektes zu gewährleisten, hat das Lehrpersonen-Team an zwei Nachmittagen in diesem Jahr ebenfalls eine Weiterbildung mit einem Chili-Coach. Dabei lernen wir Lehrpersonen die Hintergründe der Aktivitäten der Chili-Vormittage besser kennen und auch, was bei einem Menschen passiert, der in einen Konflikt gerät. Mit dem Hintergrundwissen und den Ideen und Aktivitäten wollen wir auch nach diesem Schuljahr weiterhin daran arbeiten, das Miteinander besser und zu gestalten und auch mit den nächsten Jahrgängen der Schülerinnen und Schülern lernen, «richtig» zu streiten.