Kreis­schu­le Oltingen-Wenslingen
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Bes­ser mit­ein­an­der umgehen

Bes­ser mit­ein­an­der umgehen

Bes­ser mit­ein­an­der umgehen

 Im Rah­men unse­res Jah­res­the­mas „Mit­ein­an­der“ haben wir uns von der Kreis­schu­le Oltin­gen-Wens­lin­gen dazu ent­schie­den, zu ler­nen, wie wir bes­ser mit­ein­an­der umge­hen kön­nen. Wie kön­nen wir mehr Rück­sicht auf­ein­an­der neh­men? Wie kön­nen wir einen Streit oder einen Kon­flikt auf eine gute Art lösen? Um die­se Fra­gen beant­wor­ten zu kön­nen, haben wir das Chi­li-Gewalt­prä­ven­ti­ons­trai­ning vom Schwei­ze­ri­schen roten Kreuz für alle Kin­der vom Kin­der­gar­ten bis zur 6. Klas­se zu uns geholt.
Wäh­rend des Schul­jah­res kom­men Coa­ches vom SRK an jeweils vier Vor­mit­ta­gen zu allen Klas­sen an bei­den Stand­or­ten und zei­gen den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, dass man zwar strei­ten darf, dies aber auf eine gute und lösungs­ori­en­tier­te Art und Wei­se tun soll.
In den Klas­sen 3–6 hat man dabei zum Bei­spiel ange­schaut, wel­che Aus­we­ge es aus einem Kon­flikt geben kann. Um dies zu visua­li­sie­ren, haben die Coa­ches Tie­re ver­wen­det. Wäh­rend der Fuchs bei­spiels­wei­se für alle eine gute Lösung sucht, gibt das Faul­tier einem Kon­flikt nach, weil es nicht strei­ten mag. Ein Hai­fisch steht dafür, sich in einem Kon­flikt durch­zu­set­zen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben dann Situa­tio­nen erfun­den und gespielt, in wel­chem sie gezielt die eine oder ande­re Rol­le ein­ge­nom­men haben. Immer wie­der wur­den Auf­locke­rungs­spie­le gemacht, wel­che die Koope­ra­ti­on unter­ein­an­der för­dern.
In der 5. und 6. Klas­se kamen die zwei Vor­mit­ta­ge bis­her sehr gut an. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind fleis­sig bei der Sache und betei­li­gen sich mit vie­len guten Inputs am Unter­richt. Zum Bei­spiel muss­ten sie gemein­sam einen Turm bau­en und dabei schau­en, dass alle gut mit­ar­bei­ten, doch auch gleich­zei­tig dar­auf ach­te­ten, freund­lich mit­ein­an­der zu spre­chen. Falls man jeman­den mal doch mit sei­nen Wor­ten ver­letzt, kann man das auf vie­le Arten wie­der­gut­ma­chen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben dafür nach Wie­der­gut­ma­chungs-Ideen gesucht und eini­ge gefun­den: Das Gespräch suchen, sich umar­men, sei­ne Schuld zuge­ben oder je nach Bedarf der ande­ren Per­son Zeit las­sen oder mit ihr Zeit ver­brin­gen.
Die 3. & 4. Klas­sen von bei­den Stand­or­ten kamen jeweils zusam­men und bil­de­ten gemein­sam eine gros­se Grup­pe, wel­che den Mor­gen abwechs­lungs­wei­se in Wens­lin­gen und in Oltin­gen ver­brach­te. Der Chi­li-Coach hat bewusst Spie­le und Akti­vi­tä­ten aus­ge­wählt, wel­che einen Kon­flikt ent­ste­hen las­sen konn­ten, um ihn danach gemein­sam zu ana­ly­sie­ren und zu lösen. Ziel dabei war es, das Mit­ein­an­der zu för­dern und den Kin­dern zu zei­gen, dass man bei einem Streit auch die Gele­gen­heit hat, das Gegen­über bes­ser ken­nen­zu­ler­nen. Im Zuge des­sen hat sie den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein «Streit­seil» gezeigt mit Kno­ten, bei wel­chem sie den Kon­flikt gemein­sam ana­ly­sie­ren und ihre Sicht­wei­se dar­le­gen. Dabei kom­men sie Schritt für Schritt auf­ein­an­der zu, bis sie am Schluss in der Mit­te ange­langt sind und dann idea­ler­wei­se den Kon­flikt gelöst haben.
Um die Nach­hal­tig­keit die­ses Pro­jek­tes zu gewähr­lei­sten, hat das Lehr­per­so­nen-Team an zwei Nach­mit­ta­gen in die­sem Jahr eben­falls eine Wei­ter­bil­dung mit einem Chi­li-Coach. Dabei ler­nen wir Lehr­per­so­nen die Hin­ter­grün­de der Akti­vi­tä­ten der Chi­li-Vor­mit­ta­ge bes­ser ken­nen und auch, was bei einem Men­schen pas­siert, der in einen Kon­flikt gerät. Mit dem Hin­ter­grund­wis­sen und den Ideen und Akti­vi­tä­ten wol­len wir auch nach die­sem Schul­jahr wei­ter­hin dar­an arbei­ten, das Mit­ein­an­der bes­ser und zu gestal­ten und auch mit den näch­sten Jahr­gän­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­lern ler­nen, «rich­tig» zu streiten.



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