Kreis­schu­le Oltingen-Wenslingen
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Bewe­gungs­land­schaft & Schulparlament

Bewe­gungs­land­schaft & Schulparlament

Bewe­gungs­land­schaft

Im Dezem­ber durf­ten die Kin­der vom Kin­der­gar­ten und von der 1./2. Klas­se wie­der das Ange­bot “Bewe­gungs­land­schaft” der Psy­cho­mo­to­rik Siss­ach nut­zen.
Frau Lüthi und Frau Renaud bau­ten bei ihren zwei Besu­chen in der Turn­hal­le vie­le ver­schie­de­ne Posten auf, an wel­chen die Kin­der frei tur­nen konn­ten. Bei die­sen Posten übten sich die Kin­der in den unter­schied­lich­sten Fähig­kei­ten: klet­tern, Mut, Gleich­ge­wicht, auf ein­an­der Acht geben und ein­an­der hel­fen, Kör­per­span­nung, Kraft, Koor­di­na­ti­on, Sprün­ge abfe­dern, schau­keln, sich ver­stecken, sich sel­ber ein­schät­zen, sei­ne eige­nen Gren­zen spü­ren und vie­les mehr.
Zudem lei­te­ten die bei­den Frau­en der Psy­cho­mo­to­rik einen gemein­sa­men Anfang und Schluss an. Wir konn­ten an die­sen bei­den Vor­mit­ta­gen vie­le moti­vier­te und fröh­li­che Kin­der beobachten.

Schul­par­la­ment

Drei bis vier­mal pro Schul­jahr fin­det an unse­rer Schu­le das Schul­par­la­ment statt. Ziel davon ist es, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Schu­le aktiv mit­ge­stal­ten kön­nen. Zudem ler­nen sie, was es bedeu­tet, in einer Demo­kra­tie zu leben und zu han­deln.
Anfang des Schul­jah­res wur­den pro Klas­se zwei Dele­gier­te als Schul­par­la­ments­ver­tre­tung gewählt. Sie sam­mel­ten in den Klas­sen aktu­el­le The­men, wie zum Bei­spiel neue Regeln, Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge oder Wün­sche. Die Anträ­ge wur­den von unse­rer Heil­päd­ago­gin auf­ge­nom­men, sor­tiert und danach an die Klas­sen zurück­ge­ge­ben, damit die­se in den Klas­sen­stun­den Lösun­gen und Vor­schlä­ge erar­bei­ten kön­nen. Die Dele­gier­ten tra­fen sich danach gemein­sam und erstell­ten aus den Vor­schlä­gen kon­kre­te Lösun­gen.
Die­se wur­den dann von ihnen an der Voll­ver­samm­lung mit allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern von der 1. bis 6. Klas­se prä­sen­tiert und erläu­tert. Zudem konn­ten dann auch von allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern Fra­gen gestellt wer­den, wel­che die Dele­gier­ten wun­der­bar beant­wor­ten konn­ten.
Am 17.11.23 fand das erste Schul­par­la­ment von die­sem Schul­jahr statt. Die Dele­gier­ten prä­sen­tier­ten fol­gen­de Themen:

  • Weih­nachts­baum: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben mit gros­ser Mehr­heit der Beschaf­fung von einem Weih­nachts­baum zuge­stimmt. Die­ser wird im Ein­gangs­be­reich des Schul­hau­ses auf­ge­stellt und von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit selbst­ge­ba­stel­tem Weih­nachts­schmuck geschmückt.
  • Regeln «Schiit­li­um»: die Dele­gier­ten prä­sen­tier­ten die aus den Vor­schlä­gen erar­bei­te­ten Regeln.
  • Auf­tei­lung Ping­pong-Tage / Schmet­ter­ball-Tage: Gemein­sam wur­de beschlos­sen, die bis­her gül­ti­ge Auf­tei­lung der Wochen­ta­ge in Ping­pong- bzw. Schmet­ter­ball-Tage ver­suchs­wei­se auf­zu­lö­sen. Am näch­sten Schul­par­la­ment wer­den dann die Erfah­run­gen zusam­men­ge­tra­gen und ent­schie­den, ob die Auf­tei­lung wie­der gebraucht wird oder nicht.
  • Posi­ti­ves: Die Dele­gier­ten prä­sen­tier­ten, was die Kin­der an unse­rer Schu­le alles posi­tiv finden.
  • Am Ende des Schul­par­la­ments wur­den die neu­en Pea­ce­ma­ker für das aktu­el­le Schul­jahr vorgestellt

Das Schul­par­la­ment vom 17.11.23 war ein gros­ser Erfolg. Wir dan­ken allen Kin­dern für das fleis­si­ge Bei­tra­gen von Lösun­gen sowie allen Dele­gier­ten für die tol­le Ver­tre­tung der Klas­sen in der Sit­zung und für die Lei­tung des Schulparlaments.



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