Kreis­schu­le Oltingen-Wenslingen
Buech­weg 154
CH — 4493 Wens­lin­gen BL

Tel. Schul­lei­tung: 061 991 92 60
Tel. Leh­rer­zim­mer: 061 991 09 64

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eWol­ke
Schul­rat

 

Impres­sum:

Kon­zep­ti­on und Erstellung:
Adri­an Hei­ni­ger, Wenslingen

 

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Schul­par­la­ment

Kon­zept

Das Schul­par­la­ment soll der Schü­ler­schaft die Mög­lich­keit bie­ten, ihre Schu­le aktiv mit­zu­ge­stal­ten. Es bie­tet den Schü­le­rin­nen und Schü­lern Mit­spra­che- und Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten auf der Schulebene.

Das Schul­par­la­ment ist eine Platt­form, um Erfah­run­gen für demo­kra­ti­sche Pro­zes­se zu sam­meln. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und die Kon­se­quen­zen der gefäll­ten Ent­schei­de zu tragen.

Zie­le

  • eige­ne Mei­nung äussern
  • Gesprächs­kul­tur fördern
  • Lösungs­stra­te­gien entwickeln
  • Selbst­ver­ant­wor­tung übernehmen
  • Sozi­al­kom­pe­tenz vertiefen

Orga­ni­sa­to­ri­sches

Wah­len

Zu Beginn des Schul­jah­res wer­den von jeder Klas­se (Unter­stu­fe & Mit­tel­stu­fe) zwei Dele­gier­te, sowie eine Stell­ver­tre­tung in das Schul­par­la­ment gewählt. Die Wah­len wer­den durch die jewei­li­ge Klas­sen­lehr­per­son orga­ni­siert und durchgeführt.

Ablauf

Eine Heil­päd­ago­gin beglei­tet und instru­iert das Schul­par­la­ment bei sei­ner Arbeit. 2–3 x pro Schul­jahr fin­det eine eine Voll­ver­samm­lung des Schul­par­la­ments statt. 

Arbeits­wei­se

Die Klas­sen­lehr­per­so­nen pla­nen in ihrem Unter­richt Zeit­fen­ster für Vor- und Nach­be­spre­chun­gen der Schul­par­la­ments­sit­zun­gen ein. Vor­schlä­ge und Anlie­gen der Schü­ler­schaft wer­den von den Dele­gier­ten min­de­stens eine Woche vor dem ver­ein­bar­ten Sit­zungs­ter­min von den Klas­sen­lehr­per­so­nen gesam­melt und der Heil­päd­ago­gin weitergegeben..

Am Anfang jeder Sit­zung wird ein Pro­to­koll­füh­rer oder eine Pro­to­koll­füh­re­rin bestimmt. Ein Kind über­nimmt die Lei­tung der Schul­par­la­ments­sit­zung. Alle Dele­gier­ten begin­nen zu berich­ten, wel­che Anlie­gen und Pro­ble­me in ihren Klas­sen for­mu­liert wurden.

Der Rat sucht gemein­sam nach Lösun­gen und arbei­tet Vor­schlä­ge aus. Die jün­ge­ren Dele­gier­ten wer­den beim Infor­mie­ren in ihren Klas­sen nach Bedarf von einem älte­ren Deli­gier­ten unterstützt. 

An der Voll­ver­samm­lung wer­den die aus­ge­ar­bei­te­ten Anträ­ge vor­ge­legt und es wird dar­über abgestimmt. 

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