Kreis­schu­le Oltingen-Wenslingen
Bue­ch­weg 154
CH — 4493 Wens­lin­gen BL

Tel. Schul­lei­tung: 061 991 92 60
Tel. Leh­rer­zim­mer: 061 991 09 64

Inter­ne Logins

Web­Mail
eWol­ke
Schul­rat

 

Impres­sum:

Kon­zep­ti­on und Erstellung:
Adri­an Hei­ni­ger, Wenslingen

 

Haf­tungs­hin­weis:
Trotz sorg­fäl­ti­ger Kon­trol­le über­neh­men wir kei­ne Haf­tung für die Inhal­te exter­ner Links. Für den Inhalt der ver­link­ten Sei­ten sind aus­schliess­lich deren Betrei­ber verantwortlich.

 

Copy­right Bild und Text:
Die Wei­ter­ver­wen­dung von Bild und Text jeg­li­cher Art bedarf des schrift­li­chen Ein­ver­ständ­nis der Kreis­schu­le Oltin­gen-Wens­lin­gen und ist nur unter Erwäh­nung der Copy­right­an­ga­ben zulässig.

 

Aus­flug ins Technorama

Aus­flug ins Technorama

Den Phä­no­me­nen auf der Spur- am 29. März 2022 erleb­ten die Pri­mar­schul­kin­der der Kreis­schu­le Oltin­gen – Wens­lin­gen die Welt der Natur­wis­sen­schaf­ten im Tech­nora­ma Win­ter­thur. 

Neben dem Besuch der Aus­stel­lung, wo die Kin­der nach Her­zens­lust aus­pro­bie­ren und expe­ri­men­tie­ren konn­ten, besuch­ten unse­re Klas­sen ver­schie­de­ne Work­shops in den Labo­ren den Tech­nora­mas. Hier ein klei­ner Einblick:

Vil­la Kun­ter­bunt – Farb­che­mie: Ver­schie­de­ne Stof­fe wur­den bestimmt und unter­schie­den. Neben Aus­se­hen, Geruch und Geschmack konn­ten Flüs­sig­kei­ten auch mit Hil­fe eines selbst her­ge­stell­ten Indi­ka­tors (z.B. aus dem Saft des Rot­kohls) unter­sucht wer­den. Wie ver­än­dern sich die Far­ben der Stof­fe, was geschieht durch geziel­tes Aus­glei­chen oder Zusam­men­gies­sen der Flüssigkeiten?

CSI Tech­nora­ma – Spu­ren­si­che­rung: Ein Ein­bruch im Tech­nora­ma – und wir sind bei den Ermitt­lun­gen haut­nah dabei! Ein auf­ge­bro­che­ner Geld­schrank im Kel­ler, Fuss- und Fin­ger­ab­drücke, Tat­werk­zeu­ge… Wir konn­ten mit unse­rem detek­ti­vi­schen Spür­sinn der Poli­zei einen gros­sen Schritt weiterhelfen.

Ent­deckun­gen im All­täg­li­chen – Expe­ri­men­te mit Ker­zen: Wel­che Phä­no­me­ne las­sen sich bei einer bren­nen­den Ker­ze beob­ach­ten? Was brennt bei einer Ker­ze eigent­lich genau? Was bleibt, wenn die Ker­ze abge­brannt ist? War­um ver­fär­ben sich Stof­fe schwarz, wenn sie mit der Flam­me in Kon­takt kom­men? Wel­che Far­be hat der Rauch und war­um ist das so? 

Gestat­ten, ich – DNA: Was macht mich so ein­zig­ar­tig? War­um habe ich genau die­se Augen- oder Haar­far­be? Was ist unser Erb­gut – und wo fin­den wir es? Aus Zel­len der Mund­schleim­haut wur­de in ver­schie­de­nen Expe­ri­men­ten ein klei­ner Teil der eige­nen DNA (deoxy­ri­bonu­cleic acid) her­aus­kri­stal­li­siert und sicht­bar gemacht. 

Anschlies­send hat­ten wir noch Gele­gen­heit, der «Blitz-Show» bei­zu­woh­nen. Blit­ze mit meh­re­ren Tau­send Volt wur­den erzeugt und schlu­gen mit ohren­be­täu­ben­dem Knall ein. Haa­re stan­den zu Ber­ge und ver­setz­ten das Publi­kum ins Stau­nen. 

Der erste gemein­sa­me Aus­flug als Kreis­schu­le wird uns noch lan­ge in Erin­ne­rung bleiben.