
12 Juli Schulbaumgarten & Book-Buddys
10 Jahre Schulbaumgarten
Bereits seit 10 Jahren gibt es den Schulbaumgarten in Wenslingen. Auch dieses Jahr machten sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse an die Arbeit, um neue Bäume auf dem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstück zu pflanzen. Mittlerweile sind es um die 80 Bäume, die von den Schulkindern zusammen mit dem Naturschutzverein Wenslingen gepflanzt wurden. Dabei wird darauf geachtet, Hochstammbäume zu pflanzen, die sonst eher am Verschwinden sind. Jedes Kind übernimmt mit dem Pflanzen des Baumes eine Patenschaft, die mit dem Verlassen der Primarschule erlischt. Die Klasse geht regelmässig zum Schulbaumgarten und verlagert dadurch den Unterricht nach draussen. Dies erlaubt den Kindern, einen emotionalen Zugang zur Natur zu finden. Das Projekt in dieser Form geht leider bald zu Ende, denn auf dem Areal hat es in zwei Jahren keinen Platz mehr für weitere Bäume. Ob und wie das Projekt dann weitergeht, ist noch offen. Sicher ist, dass die Natur wie auch die Kinder von diesem einzigartigen Projekt profitiert haben.
Book-Buddys in der Primarschule
Die Lesekompetenz hat nachweislich einen Einfluss auf die Rechtschreibung. Doch das alles klappt nicht, wenn die Lesemotivation nicht da ist. Im Rahmen der Bachelorarbeit vom Klassenlehrer der 5. Klasse wurde deshalb ein Projekt gestartet, welches zum Ziel hat, genau diese Lesemotivation und damit auch die Lesekompetenz zu verbessern. Dafür wurde jeder Fünftklässlerin und jedem Fünftklässler ein Kind aus der ersten oder zweiten Klasse zugeteilt.
Die Fünftklasskinder gehen nun jeden Dienstag zu ihrem «Book-Buddy», also Buchfreund, und lesen ihnen aus einem Buch vor. Die Grossen sollen dabei nicht einfach nur vorlesen, sondern den Kleinen die Geschichte erzählen.
Insgesamt werden die Book-Buddys 13 Mal zusammenkommen, bevor das Projekt dann beendet wird. Die Ergebnisse aus diesem Projekt bilden dann die Basis für die Bachelorarbeit. Anhand standardisierter Tests werden vor und nach dem Projekt der Stand der Lesekompetenz festgehalten. Eine Umfrage bei den Schülerinnen und Schülern soll ausserdem herausfinden, inwiefern sich ihre Lesemotivation verändert hat. Wir hoffen natürlich sehr, dass die Schülerinnen und Schüler der ersten, zweiten und fünften Klasse nach diesem Projekt eher mal freiwillig ein Buch auswählen und lesen.